Katzenkrankenversicherung Vergleich
✓ Günstige Tarife vergleichen
✓ Direkt online abschließen
✓ Bei Bedarf telefonisch beraten lassen
Bei Fragen helfen wir:
02845 377 388
Lass dich telefonisch beraten!
Chatte mit uns
Schreibe uns bei WhatsApp!
Katzenkrankenversicherung zusammengefasst:
- Genauso wie in der Hundekrankenversicherung können Katzen in der Katzenkrankenversicherung gegen Operationen versichert werden. Ebenso ist der Abschluss eines Vollschutzes möglich, der Krankheiten und Operationen beinhaltet.
- Krankheiten und Operationen können bei Katzen zu hohen Tierarztkosten führen, die ggf. nicht einkalkuliert sind. Die Katzenkrankenversicherung hilft dabei diese Kosten im Griff zu behalten und lässt sich sowohl für Hauskatzen, aber auch Freigänger abschließen.
- Bei Abschluss sollte auf Leistungsbegrenzungen, Selbstbehalte und Höchstleistungen geachtet werden.
- Ein Vergleich lohnt sich, denn die Leistungen und Beiträge unterscheiden sich enorm je nach gewünschtem Versicherungsschutz. Hierbei hilft der Katzenkrankenversicherungsvergleich von SAFEDAY.
Krankenversicherung für Stubentiger und Freigänger
In der Katzenkrankenversicherung können sowohl Hauskatzen, aber auch Freigänger umfangreich versichert werden. Die eigene Katze aufgrund zu hoher Tierarztkosten zu verlieren ist für viele Katzenbesitzer keine Option. Aus diesem Grund hilft eine Katzenkrankenversicherung dabei, nicht durch hohe Kosten überrascht zu werden. Die Wahl besteht dabei aus einer reinen Absicherung gegen Operationen oder einer Vollversicherung für alle Belange rund um den Tierarztbesuch.
Tarifoptionen in der Katzenkrankenversicherung
Katzen-OP-Versicherung
Nicht jede Katzen-OP-Versicherung bietet die gleichen Leistungen, aber diese können Sie innerhalb unseres Tarifvergleichs überprüfen. Dennoch sind die nachfolgenden Leistungen Teil einer Katzen-OP-Versicherung:
- Operation nach Krankheit oder Unfall
- Behandlung/Medikamente nach einer Operation
- Unterbringung in Tierklinik nach Operation
- Kaiserschnitt
- Voll- oder Teilnarkose bei Operation
- Kastration/Sterilisation (medizinisch begründet)
- Freie Tierarzt- und Klinikwahl
Katzenkrankenversicherung Vollschutz
Der Vollschutz in der Katzenkrankenversicherung bietet allgemeine Leistungen zur Behandlung, sowie bei Operationen und Vorsorge. Welche Leistungen die verschiedenen Tarife haben, können Sie in unserem Tarifvergleich sehen. Dennoch sind hier einige Leistungen die eine Katzenkrankenversicherung im Vollschutz leistet:
- Allgemeine Behandlung bei Krankheit oder Unfall
- Operation nach Krankheit oder Unfall
- Stationärer Aufenthalt ohne Operation
- CT/MRT
- Zahnersatz, Zahnfüllungen
- Vorsorgeleistungen wie Impfungen
- Geburt und Nachsorge
- Blutuntersuchungen
- Arzneimittel, Medikamente und Verbrauchsmittel
- Freie Tierarzt- und Klinikwahl
- Notfallversorgung
- Nuklearmedizin
Vergleichen Sie die verschiedenen Leistungen der Versicherer über unseren Vergleichsrechner und schließen Sie direkt den passenden Schutz ab.
Wichtige Punkte bei der Tarifwahl
Bevor Sie eine Katzenkrankenversicherung abschließen, sollten Sie sich über einige Punkte bei den Leistungen informieren. Unser Tarifvergleich bietet hierzu die optimale Möglichkeit. Die nachfolgenden Punkte sollten besonders beachtet werden:
Leistungsbegrenzung
Viele Tarife enthalten eine Höchstleistung für bestimmte Leistungen. Es kann vorkommen, dass beispielsweise Operationen nur bis zu einer gewissen Höhe im Jahr versichert gelten. Darüberhinausgehende Kosten müssen selbst getragen werden. Gleiches gilt für Vorsorgeleistungen, die meist mit einer Höchstgrenze versehen werden.
Selbstbeteiligung
Durch den Einschluss einer Selbstbeteiligung kann der Beitrag gesenkt werden. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Ersparnis im Verhältnis zur Selbstbeteiligung einen Vorteil bietet, andernfalls sollte ein Tarif ohne Selbstbeteiligung gewählt werden.
Rassespezifische Krankheiten
Einige Tarife schließen rassespezifische Krankheiten aus, andere wiederrum versichern diese ohne Einschränkungen. Hierauf sollten Sie achten, wenn Sie eine Rassekatze haben, die aufgrund der Rasse bereits ein erhöhtes Risiko für gewisse Krankheiten hat.
Wartezeiten
Die meisten Versicherer leisten in der Katzenkrankenversicherung erst nach einer bestimmten Wartezeit. In den meisten Fällen beträgt die Wartezeit mindestens einen Monat, kann aber generell oder für bestimmte Leistungen länger sein. Hierauf sollten Sie achten. Bei Unfällen entfällt die Wartezeit in der Regel.
Höhe der Tierarztgebühren
In der Gebührenordnung für Tierärzte (kurz: GOT) sind die Kosten für die Leistungen der Tierärztinnen und Tierärzte festgehalten. Je nach Komplexität kann dabei vom 1-fachen bis zum 3-fachen Satz abgerechnet werden. In Notfällen sogar der 4-fache Satz der Gebührenordnung. Achten Sie darauf, dass ihre Katzenkrankenversicherung mind. Bis zum 3-fachen Satz der GOT leistet.
Generelle Ausschlüsse
Beachten Sie, dass die Kosten für bereits vorhandene Krankheiten meist nicht im Versicherungsschutz enthalten sind. Vor allem nicht, wenn diese bereits durch einen Tierarzt festgestellt wurde.
Kundenfeedback
Häufige Fragen
Ist eine Katzenkrankenversicherung sinnvoll?
Eine Katzenkrankenversicherung kann sinnvoll sein, denn Krankheiten und Operationen können meist schneller eintreten als gedacht. In den meisten Fällen fehlt es dann an den nötigen Rücklagen und es müssen Ersparnisse aufgelöst werden. Hier kann eine Katzenkrankenversicherung bzw. Katzen-OP-Versicherung Abhilfe schaffen.
Wie viel kostet eine Katzenkrankenversicherung?
Die Prämien sind unterschiedlich und lassen sich am besten durch einen Vergleich ermitteln. Entscheidend sind Alter, Rasse und ob es sich um eine Hauskatze oder einen Freigänger handelt. Die günstigsten Tarife fangen bei ca. 2 € im Monat an, während Tarife mit hohen Leistungen bis zu über 100 € im Monat kosten können.
Was ist wichtig bei einer Katzenkrankenversicherung?
Die Bundestierärztekammer gibt Empfehlungen für Tierkrankenversicherungen heraus an denen man sich orientieren kann:
- Freie Tierarztwahl
- Therapiefreiheit des Tierarztes
- Durchführung regelmäßiger Prophylaxemaßnahmen
- Operationen und deren Nachsorge
- Kostenübernahme bis zum 3-fachen Satz der GOT
- Transparente Darstellung von Ausschlüssen
Gibt es Katzenkrankenversicherungen ohne Wartezeit?
Ja, es gibt Tarife, die auf eine Wartezeit verzichten. Die meisten Versicherer vereinbaren aber eine Wartezeit von mindestens einem Monat bevor die erste Leistung in Anspruch genommen werden kann.
Katzenkrankenversicherung vergleichen
Vergleichen Sie Tarife zur Katzenkrankenversicherung bei SAFEDAY und schließen Sie diese direkt online ab. Finden Sie die beste Katzenkrankenversicherung, die zu Ihnen und ihrem Stubentiger passt. Wählen Sie dabei zwischen einer Katzen-OP-Versicherung oder einem Vollschutz inkl. Operationen.
SAFEDAY stellt Ihnen mit dem Katzenkrankenversicherung Vergleich eine transparente Möglichkeit zum unkomplizierten Online-Abschluss zur Verfügung.